Mittwoch, 16. Mai 2018

"Tiptop" 2.0

... wie versprochen, heute hier eine Schnellanleitung für den Gürtel zum Top mit aufgenähtem Patch. 1. Taillengröße messen + 20cm = Gürtellänge: 2x aus Stoff zuschneiden 2. Breite des Gürtels ca. 10 cm : dafür 2 11cm breite Stoffteile in Gürtellänge zuschneiden 3. 10 cm breites und x cm langes Vlieselineteil (z.B. H200) zuschneiden, damit der Gürtel stabil bleibt. 4. Die Vlieseline auf die Rückseite des Gürtelvorderstreifens bügeln 5. Nun mittig das Patchteil auf das vorbereitete Gürtelvorderteil mit dem Bügeleisen aufbügeln 6. Mit einem Transparentfaden (Fadenspannung reduzieren!) mit kleinen Zickzackstichen der Nähmaschine das Patchteil ringsherum festnähen. 7. ggf. 2 Paspeln in o.g. Gürtellänge zuschneiden 8. Die beiden Paspeln mit dem Reißverschlußfüßchen rechts auf rechts auf den Gürtelvorderseitenstreifen in die Nahtzugabe nähen 9. Nun beide Gürtelstreifen rechts auf rechts übereinanderlegen, stecken, in einer kurzen Seite eine Wendeöffnung lassen (die Paspel zeigt nach innen) und zusammennähen 10. durch die Wendeöffnung das Gürtelteil wenden, ausformen und bügeln, dabei die offene Kante der Wendeöffnung knappkantig einschlagen und von Hand oder Maschine schließen. 11. Mit Kamsnaps (3 Stück) oder Knopf mit Knopfloch oder Haken und Ösen oder.... auf die eigene Taillengröße zugemessen, verschließen- fertig!

Liebe Grüße von Angela

2 Kommentare
  1. Liebe Angela, vielen Dank für die schöne Anleitung zu dem Gürtel. Ein echter Wiesn-Gürtel ist das.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Oh du Nähmeisterin, dieser Rücken!!!! Das sieht richtig schön aus. Sollte mich wieder einmal an die Nähmaschine setzen, das Wetter würde ja passen. Danke für deinen lieben Besuch und eine schöne Zeit für dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung auf meinem Blog.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...