Freitag, 6. März 2015

Urlaubsillusionen...

...kamen mir beim Quilten des neuen Muschelquilts. Ich träumte mich von meiner Nähmaschine weg... an einen warmen, hellen Sandstrand - gelegen an einem türkisfarbenen Meer , umgeben von frischem Wind und Sonne pur- krasser kann der Gegensatz zu unserem Wetterbefinden hier (im Garten liegen immer noch größere, kalte Schneeflächen) nicht sein, aber meine Fantasie ging da wohl ertwas mit mir durch - nur: warum soll ich nicht träumen dürfen bei der Arbeit...
Für das Quilt"muster" studierte ich meine Muschelsammlung, die ich von irgendwoher bei o.g. Stimmung mal mit heimgenommen hatte und das sandfarbene Leinen diente mir wunderbar als "Sanduntergrund"...
Obwohl die Kaff++ Fasse++- stoffe so gar nicht meins sind, kommt doch irgendwie die meerestürkisfarbene Stimmung zur Geltung und so passen diese Stoffe schon irgendwie zum Thema Muscheln...?
Die Herstellung des Quiltes war mal etwas aufwendiger, als alle meine vorherigen Quilts. Jede einzelne Reihe der vorher gebügelten Muscheln habe ich mit Sprühkleber fixiert, dann mit wasserlöslichem Garn auf einen Untergrundstoff genäht. Erst danach wurde das Quiltsandwich gequiltet, ganz zum Schluß mußte ich den Quilt waschen, damit die Fixierfäden verschwinden.
Die Muscheln wurden mit der SASHIKO gequiltet, mein Sandmuschelmuster im Freestyle gequiltet mit der Maschine. Ein interessanter Quilt ist es schon geworden, aber ob er je in meiner Sammlung Platz finden wird, ist fraglich...
PS: der Quilt hat übrigens auch eine stattliche Größe: 1,50 x 1,75 Meter

mein Quiltmuster...
 
die Rückseite...

das Gesamtwerk...


die einzelnen Muscheln...

Liebe Grüße von Angela

5 Kommentare
  1. Ich finde deinen Quilt wunderschön! Die leuchtenden Farben strahlen so schön! Und mit gefällt besonders das mal ganz andere Design. Muschelquilt- kannte ich bisher noch nicht! Wahnsinn, wieviel Arbeit dahinter steckt!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angela,
    Dein Muschelquilt gefällt mir sehr gut. Allerdings erinnern die farbenfrohen Muscheln mich eher an einen großen Haufen wunderschöner Ostereier. Richtig klasse !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Ein echtes Meisterstück, super toll. Das Quilting ist wunderschön. Was für eine Arbeit, der Quilt verdient einen Ehrenplatz.
    Ich liebe KF Stoffe :)
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein Traumquilt, einfach grandios. Ich höre die Wellen rauschen und fühle den weichen Sand in meiner Hand. Wunderschön hast du das gemacht.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, wie wunder-, wunder-, wunderschön!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung auf meinem Blog.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...