Dienstag, 26. Juni 2012

...Knopfunikate...

... oder "ich war mal ein Gardinenring" könnte die heutige Postüberschrift lauten.
Habe die Anleitung aus untenstehendem (momentanen Lieblingsbuch!!!) ausprobiert und bin begeistert!!!
Für Alle, die dieses Buch nicht kennen, hier eine Anleitung- meine Version ist etwas abgeändert und so zeitsparend wie möglich:-)
Die so hergestellten Schmuckstücke werden nun Taschen, Kleidung etc. verschönern...

Und hier kommt meine Anleitung ...

Zutaten:  *verschiedene Kunststoff/Metall- ringe (schaut mal in den Werkzeugkisten Eurer Männer nach- auch Dichtungsringe etc. eignen sich gut:-)
 * je nach Durchmesser der Ringe (meine waren zwischen 4 und 6cm) Stoff und Volumenvlies H630 oder H640 auf ca. 8 x 8cm zuschneiden
* wenn vorhanden Decovil 1 = dickeres Taschenvlies oder auch S320 etc. oder dünne Pappe!
* Lochzange
* kleine Ösen 4/5 mm, Ösenzange
*Lineal, Markierstift, Schere, Handnähzeug, reißfesten Faden, Bügeleisen
Zunächst das Vlumenvlies auf die Stoffrückseite bügeln

Ring auf die Rückseite mit dem aufgebügelten Vlies legen und mit Markierstift einen größeren Durchmesser zeichnen

mit einem reißfesten Faden (dicker Knoten am Anfang!) ca. 3mm vom Rand den Stoff mit Vorstich ringsrum einreihen

Faden fest ziehen um den Ring, einreihen

so sollte Euer eingenähter Ring (der bleibt drinnen!!!) aussehen,Faden nicht abschneiden, so erst mal zur Seite legen

Nun kommt die Rückseite des Knopfes. Dazu solltet Ihr den Innendurchmesser Eures verwendeten Ringes auf Decovil oder S320 oder dünne Pappe zeichnen und ausschneiden

diesen Kreis auf die zweite Stoffrückseite bügeln oder bei Pappe mit Klebespray oder Textilkleber befestigen

auch hier einen ca. 2,5cm breiten Rand um Decovil/Pappkreis lassen und ausschneiden und gleich mit dem Faden des Vorderteiles einreihen und festziehen

so sollte die fertige Rückseite aussehen, die wird jetzt einfach mit der Öffnung mittig auf die Öffnung des Vorderteiles geklappt...

und mit Saumstichen an die Vorderseite genäht...

so sollte der fertige Knopf von hinten aussehen...

nun die Knopflöcher (mittig ausmessen) markieren

mit der Lochzange (den Lochdurchmesser nicht zu groß wählen, damit die Ösen nicht durchrutschen!!!)zwei Löcher (man kann auch 4 Löcher machen) ausstanzen

So sehen die Löcher für die Ösen aus...

Nun mit der Ösenzange die Ösen reindücken

Fertig ist der UNIKATKNOPF!!!

Quelle: Buch "FLOWERPOWER" von Pia Godske Rasmussen 2012
Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Angela

14 Kommentare
  1. merci Angela c'est une bonne idée que je saurais utiliser en pensent à toi
    bisous de France

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, eine klasse Idee!! Und Danke für Dein Tutorial, denn gerade an passenden großen Knöpfen fehlt es manchmal!!!
    Einfach genial!!
    Liebe grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine tolle Idee!! Das Buch kenne ich nicht und frau kann ja auch nicht jedes schöne Buch haben, aber du hast es toll beschrieben, danke!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Super hast du die hinbekommen!!!
    Das ist auch ein`s meiner Lieblings Bücher!!
    Hast du den "Tischläufer mit Sternen" gesehen?
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  5. -echt genial, tolle Tutorial! Ich bewundere deine Geduld, denn das ist doch ganz schön Aufwendig.
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  6. HalloAngela,

    tolle Idee...und herzlichen Dank, für die klasse Anleitung, die ich gerne mal ausprobieren werde.

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. hallo Angela,

    das ist eine tolle Idee - danke für die Anregung !

    Liebe Grüße aus dem Harz sendet Karin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo angela,
    toll erklärt und macht bestimmt Spass, vielleicht versuche ich es ja mal, hmmm, hmmm Dichtungsringe...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Anleitung, die Knöpfe sehen echt super aus.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Angela,
    die Idee ist so was von genial. Das muss ich auch gleich ausprobieren. Sicher werden beim Umzug unseres Geschäfts einige Ringe zum Vorschein kommen. Und natürlich werde ich die dann sofort in Sicherheit bringen.
    Vielen Dank.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Angela,

    vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung! Da hast Du Dir wieder soviel Mühe für uns gemacht! Die Knopfunikate sind wirklich wunderschön!

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag, Du Liebe!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Oh toll, vielen Dank! Das ist ja eine originelle Idee, hab ich noch nie gesehen! Das werd ich demnächst mal ausprobieren!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Angela
    Vielen Dank für die verständliche Anleitung, das Buch habe ich mir schon im vorigen Jahr gekauft , aber noch nicht an die Knöpfe getraut!
    Liebe Grüße von Wilma

    AntwortenLöschen
  14. Wie geil ist das denn?
    Toll, wird gleich abgespeichert

    Viele Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung auf meinem Blog.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...