Seiten

Donnerstag, 31. Juli 2014

Urlaubsstimmung an der Nähmaschine...

... mit einer Nähanleitung von Tula Pink, die man HIER bekommt, herrschte gestern bei mir im Nähparadies und ich frage mich immer wieder: was  soll ich im Urlaub????
Gleich zwei Kissen "flutschten" so unter der Maschine durch, die Füllungen lagen auch schon ewig zur Weiterverarbeitung rum... wieder was geschafft! und da meine Näh-Stickmaschine (PFAFF) auch gerade Urlaub beim Fachmann macht, habe ich - statt gestickt- seit langem wieder mal appliziert und es hat sooo Spaß gemacht!
Die beiden Teile kommen nun ins Geschäft als Schaufenstermotto "Urlaub" und werden hoffentlich viel Urlaubsfeeling verbreiten...



Liebe Grüße von Angela

Mittwoch, 30. Juli 2014

Nach drei Jahren und vier Stunden...

... Nähzeit (also nur 4 Stunden!), habe ich nun endlich die erste "Holi-Bag" von HIER genäht und freue mich sehr über diese zauberhafte Tasche, die sehr viel Zuschneidearbeit - zum Nähen aber richtig Freude gemacht hat!
Diese Anleitung lag schon drei Jahre in der Ablage (unbedingt nähen!), nur irgendwie fehlte mir erstens: DER Stoff dazu , zweitens: die Zeit (für sich selbst hat man ja nie Zeit!!!) drittens: zu viel Respekt davor, denn was ich damals an Taschen sah, schien für mich unerreichbar:)
Als im Februar 2014 auf der Stoffmesse in München beim Stand von Kurt Fro*** allerdings den umwerfenden Stoff  "French Journal Collection by London Portfolio" von Michael Miller sah und natürlich orderte!, war klar, mit diesem Stoff wird die o.g. Tasche genäht!
Sehr geräumig und stabil wird sie mir nun sicher treue Dienste leisten und mir ein tolles Gefühl geben, diese Tasche selber genäht zu haben.

Liebe Grüße von Angela

Dienstag, 29. Juli 2014

"Little Ascot"...

... so fühlte ich mich beim Nähen meines neuen Sommerhutes, den ich in der aktuellen "Handmade" entdeckte und unbedingt haben wollte.
Logisch, daß wieder einmal mehr Rosenstoffe zum Einsatz kamen. Und da er beidseitig zu tragen ist, natürlich doppeltes Rosenstoffglück...
Mein erster Hut!!! erfüllt mich mit Freude und Stolz zugleich- ob er allerdings mit den Kunstwerken in "Ascot" mithalten könnte, wage ich zu bezweifeln:))
                                       
Vorderseite...


auch Vorderseite...:)

"Ascot- Feeling" :))

Liebe Grüße von Angela

Montag, 28. Juli 2014

Es (er) ist "vollbracht"...

... - ein Quilt, nein - DER! Quilt - ist fertig. Damit habe ich mir einen Riesenwunsch erfüllt und  einen Quilt mit Trapunto-technik (wenn auch wieder "modern" abgewandelt)  genäht. Die Originaltrapuntos sind selbstverständlich nur Weiß bzw. absolut uni!!!, ich mochte es etwas anders  und habe diesen Quilt mit ein paar schwarzen "Tupfern" versehen, sprich mit der SASHIKO schwarze Quiltstiche eingesetzt und das Binding muße schwarze Punkte haben...
Die nicht ganz einfache Technik hatte ich HIER erwähnt und nun beherrsche ich sie und bin glücklich über das Resultat.
Die Größe des Quilts ist mit 1,15 x 1,20 Meter recht überschaubar und paßt somit vorzüglich in den Hausflur, begrüßt somit gleich alle Hausbewohner und ich kann mich permanent darüber freuen:)


Liebe Grüße von Angela

Samstag, 26. Juli 2014

Wochenende im Gebüsch...

... mit gefühlten! 50kg allerreifster und feinster Johannisbeeren verbringe ich seit heute Morgen...
Und ein Ende ist (noch) nicht absehbar:)
ÜPPIG- wie alles in diesem Jahr ist unser Ernteglück (und absoluter Ernterekord seit 19 Jahren!) - dann bin ich also mal beim Pflücken, Abbrocken, Marmelade, Saft, Gellee kochen, einfrieren etc.
(PS: Bisher habe ich erst 10kg! geerntet, ca. 5 hängen noch...)
Liebe Grüße von Angela

Montag, 21. Juli 2014

Garten in Blau...

... - so präsentiert er sich in diesem Jahr- aus unerfindlichen Gründen...??- der Gesamteindruck  Mitte Juli.
Im Mittelpunkt dabei stehen die von mir über alles geliebten Hortensien (die eben mal nicht komplett kaputt gefroren waren!!!), die mit einem besonders intensiven Blau aufwarten. Dabei "streiten" die Hortensien "Endless Summer" und "Otaksa" um die Wette...
Weder Dünger, noch irgendwelche blaumachenden Substanzen kamen zum Einsatz!!

Liebe Grüße von Angela

Donnerstag, 17. Juli 2014

Stickrahmen war gestern...

..., gut, daß ich meine "Altbestände" aus dem "letzten Jahrhundert" noch nicht entsorgt hatte, denn ich entdeckte in einem wundersamen Buch von Kirsty Neale eine zauberhafte Variante der Wiederverwendung "totgesagter" Handarbeitsutensilien aus meiner Kindheit...
Und endlich war auch Zeit und Muße für das tierische Treiben an der Nähmaschine.
Der nächste Flohmarkt ist gebont- ich brauche alte Stickrahmen:)

 



Idee aus diesem Buch....




Liebe Grüße von Angela


Mittwoch, 16. Juli 2014

Purer Luxus!!!...

... und zwar in doppelter Hinsicht!habe ich, denn ich betrachte es als Privileg, mir zwei! Röcke in einer Woche zuzulegen und auch ZEIT zu haben, mir zwei! Röcke nähen zu können...
NIE wieder brauche ich mir einen Rock kaufen, denn mit DIESEM Modell bin ich absolut zufrieden!
Natürlich mußte! ich die 2. Variante des Schnittes auch noch ausprobieren und ich kann mich nun gar nicht entscheiden, welcher Rock mir besser gefällt... (Jammern auf hohem "Rockniveau"...)
Schuhe habe ich auf jeden Fall zu Beiden passend- das ist für mich auch sehr wichtig, denn mit 1,80m Größe kann ich mir da nicht all zu "große Sprünge" leisten:))
Dankenswerter Weise hatte ich heute mal einen "Fotografen" (wiederum mein kritischer Sohn, der mich tatsächlich fragte, ob ich diese Teile in der "Öffentlichkeit" tragen will... ts,ts,ts...) verfügbar, und ich staune über meine "Hinterfront", die mir sonst immer verborgen bleibt:)... (ich stehe mit fast 50! zu meinen Krampfadern...)
Bin dann mal Röcke streicheln... und mich freuen:)

Liebe Grüße von Angela

Montag, 14. Juli 2014

"Mehrere Fliegen"...

... "mit einer Klappe" schlug ich gestern bzw. heute, als ich hoch motiviert! einen Rock für mich nähte:
Nach meiner "süßen Pleite" von  letzter Woche war ich wie besessen, mir nun endlich mal etwas PASSENDES! zu nähen und da kam mir der Schnitt von HIER  gerade recht (bestellt bitte den Schnitt nicht auf dieser Seite, sondern bei SNAPLY: da bekommt ihr für EINEN Preis beide!! Schnittmuster:))
Die Stunden "vor dem gestrigen Großereignis" nutzte ich, um mir schon mal alle Zuschnitte anzufertigen, den zauberhaften Stoff (Free Spirit, Tula Pink, Fairy Fox) konnte ich am Samstag vom Dienst mitnehmen:)) und heute endlich den Plan! zu Ende führen:
Ich bin HAPPY!!!!!!!!, der Rock sitzt wie angegossen!; die Farben gefallen mir; meine neuen Schuhe passen perfekt dazu;den Rock kann ich im Laden tragen und somit für den Stoff Werbung machen;die Registerkarte meines Blogs *KLEIDUNG* wird aufgefüllt:)); als "NichtvielKlamottennäherin" habe ich das Reißverschlußeinnähen geübt- macht viel Spaß!!;die neue "Hühnerstalltüre" stellt sich als brauchbare Fotokulisse heraus...; mein Glücksgefühl für den heutigen Tag ist unbeschreiblich!!! und ich habe Fliegen??, hä???- nee, es heißt doch: Schmetterlinge im Bauch..., na- eben mehrere Fliegen....

Liebe Grüße von Angela

Samstag, 12. Juli 2014

SonntagsLavendelHerz...

...oder LavendelSonntagsHerz oder ein Herz aus Lavendel zum Sonnatg für Alle, die hier vorbeischauen!
Habt alle einen herrlichen SommerSonnenLavendel-tag !

Herzige Grüße von Angela

Donnerstag, 10. Juli 2014

Ein "Selbstgenähtes" Geschenk...

... möchte ich heute an eine- vielleicht damit Glücklichere als mich- Bloggerin oder deren Kind, Enkeltochter, Schwester, Freundin o.ä., machen, die sich auch wirklich über etwas "selbstgenähtes" freut und es auch anzieht!?
WIESO, WESHALB, WARUM??:
Bei meiner Freundin sah ich letzte Woche eine tolle Bluse, die ich auch unbedingt haben wollte und so überließ sie mir dankenswerter Weise ihren Schnitt (Schnittmuster von HIER),damit auch ich mir so ein Schmuckstück nähen kann. Sogleich ausgeführt, hatte ich  erst mal einen süßen Stoff vom Stoffmarkt eingesetzt, der sich dann am Ende aber doch etwas "zu süß" für mich ("alte Schachtel") herausstellte. Jetzt bitte keine falsche Eitelkeit..., ich sehe den Tatsachen offen ins Auge!!!
Und irgendwie steht mir auch der ganze Schnitt nicht so recht- bestärkt durch die (meistens!) treffsicheren Kommentare meines sehr geschmackvollen Sohnes (17)- fühle ich mich kurzerhand nicht so 100% wohl im neuen Outfit.
Nun ärgert mich, daß ich etwas Tolles genäht habe, aber es dann irgendwo in der "Versenkung" verschwinden soll, nur weil es mir nicht so recht paßt und gefällt!!! Deshalb kam mir der Gedanke, daß sich eventuell jemand Anderes darüber freuen könnte...
Die Bluse/Tunika ist neu, ca. Größe 40- auch größer, denn mir war sie noch relativ zu weit, man kann sie durch die seitlichen Bindebänder auf Taille bringen.
Ich bin nun nicht so der perfekte Klamottennäher- aber es wurde sauber genäht und auch einige, hübsche Zutaten verwendet.
Sollte nun also Jemand aus der Bloggerwelt von meinem Blüschen so entzückt sein, der darf gerne einen Wunschkommentar hinerlassen, bei "überschwenglichen Massenwünschen" entscheidet dann das Los...:)
"IMKE" die erste... (und die Letzte:))
                                         


"Kinder und Narren sagen die Wahrheit"...
Ich höre dann mal auf das (harte) Urteil meiner Kinder:))

von hinten...
Liebe Grüße von Angela

Mittwoch, 9. Juli 2014

"Rosa(en)roter Weiberkram"...

... oder "Schneeweißchen und Rosenrot" taufe ich die beiden, neuen Taschen, die gleich nach meiner Modellprobe  bestellt wurden...
Und wie soll es anders sein bei mir: "Rosenstoffe for ever" :)), so drückte es neulich eine Besucherin bei mir aus:)


Liebe Grüße von Angela

Dienstag, 8. Juli 2014

Nie...!

... stand für mich jemals die klassische Hexagon- Methode zur Debatte.
Nach einigen Ausflüchten mit meinen eigenen (Schnell-) Methoden hatte ich es ja bereits auch zur "Hexagonlehre" gebracht, aber: FUßball!!! machts möglich...
Für die immer spannender werdenden Spiele brauchte ich auch eine herausfordernde Tätigkeit dafür, denn nur in die "Kiste glotzen" ist nichts für mich- die Hände brauchen Beschäftigung:
Mit dem Accu Quiltgerät hatte ich mir mal in einer "zum Nähen keine Lust-Phase" einige Teile vorgestanzt und bereits umgebügelt und so geschah das "Wunder" (beim spannungsgeladenen Spiel: Niederlande- Costa rica) wagte ich meine Handnähversuche im klassischen Stil und siehe da: es macht richtig Spaß und das Ergebnis ist nicht mal so übel...?!
Und weil`s heute Abend sicher wieder hoch her geht (vor dem Fernseher), gehe ich schon mal fix ans ausschneiden, damit wieder Material da ist:))



Montag, 7. Juli 2014

"Gefensterlt"...

... nenne ich wieder einmal eine Aktion, die nicht jedermann verständlich sein kann, weil nicht Jeder " Sinn für`s "Alte" hat... :)
Zum Geburtstag diesen Jahres bekam ich von einer lieben Freundin ein altes Fenster geschenkt, welches ich mir schon lange gewünscht hatte und meinen Garten nun erst irgendwie heimelig macht (bild ich mir eben mal ein...).
Und weil es da noch mehr Fenster bzw. diverse Überbleibsel eines abgerissenen Hühnerstalls gab, machten wir uns im Trio zu besagter Freundin auf und "plünderten" die ehemalige Behausung glücklicher Hühner...
So zog dann am Wochenende noch eine alte Scheunentür in meinen Garten ein und nun ist Frau glücklich...
(Bemerkung der Familie: hoffentlich kommen nun nicht auch noch die Hühner... :))
Nein, das nicht, aber ein Kranz mußte noch her, um den "Nostalgiewahn"  vollends auszuleben:))




Liebe Grüße von Angela

Sonntag, 6. Juli 2014

"Gr(Krä)enzenlos" Zeit...

... habe ich, vor allem heute: am Sonntag und das ist auch gut so!!! Und deshalb mach ich`s mir im Garten gemütlich und "ernte" die wunderbaren Geschenke der Natur für ein paar Kränze.... und ein paar Gedanken zum Sonntag:)
Natürlich könnte ich meine Zeit auch anders (sinnvoll) verbringen, wie jetzt hier in der Umgebung (in der ich nicht geboren wurde und mir immer noch oft sehr fremd ist!) vielerorts stundenlang in Festzelten rumsitzen und dem "Dorftratsch" fröhnen..., viel zu viel ißt und unbeweglich wird...:)
Das gibt mir nix und ich kann und will eh nicht mitreden, da ich ja eine "Zugroaste= Fremde!) bin und eh keine Ahnung habe:))
Oft verschenke ich meine Kränze (u.a. Dinge von mir) an Menschen, denen ich eine Freude machen möchte, dabei bekomme ich- neben der Freude und Dankbekundung- auch immer zu hören: "Hach,- dafür hätte ich auch gerne mal Zeit"...
Brauchen sie nicht!- diese Zeit habe ich mir ja für sie genommen... - hä?, dann müßte ich ja noch weniger Zeit haben, weil ich mir für Andere Zeit von meiner eigenen? genommen habe...- komisch:))
Und da ist es wieder: - mein schlechtes Gewissen und die Rechenschaftspflicht!!?? - denn offenbar habe ich immer mehr Zeit, als alle Anderen!??
Dabei sah heute mein Sonntag wie folgt aus:
8.30 Uhr Frühstück (das halte ich für fair, da ich sonst die Woche über 6.30 spätestens aufstehe..., auch Familie und Haus und Hof und Eltern und Freunde u.u.u. habe, 2x pro Woche Arbeiten gehe,selbständig bin... )
9.00 Betten abgezogen (die Nacht war sehr heiß...), Waschmaschine 2x befüllt
Dabei - 9.30 Uhr überreife Johannisbeeren gepflückt und gleich zu Marmelade verkocht- ca. 10.30 Uhr
Wäsche aufgehängt (es ist zwar Sonntag, aber das Thema hatten wir bereits)
10.30 Uhr durch den Garten gestreift und "geerntet" , Kranzunterlagen vorbereitet, Kränze gebastelt- das ist für mich - wie auch all die anderen "Taten" oben alles Vergnügen, weil alles mir Freude macht und ich darin einen Sinn sehe...
Nun gehts weiter ans Mittagessenkochen (leichter Salat mit Putenstreifen ( bei der Hitze brauchen wir keine zeitraubende! Schweinshaxe, Bratwurst, Steak oder sonst was...:))... Aber dafür brauche ich etwas Tischkultur und stelle noch schnell dieses Rosenbouqette zusammen für den Mittagstisch, weil es mir Freude bereitet...

Und so könnte ich  mit meinen alltäglichen Banalitäten immer weiter fortfahren... und dabei immer jammern: "keine Zeit"...
NEIN, das möchte ich nicht, und wenn ich täglich nur kleine Schritte mache und nicht "rumrammle" den ganzen Tag, sondern meine Arbeit bewußt und vergnüglich genieße- auch wenn`s oft nervt, aber ich
mit mir im Reinen (auch wenn ich nicht alles geschafft habe und nicht auf "jeder Hochzeit dabei war" und dankbar bin! für meine "(G)Kraenzenlose Zeit"...






Liebe Grüße von Angela




Freitag, 4. Juli 2014

Modell- Entscheid...

... für einen (lang geplant!) praktischen Taschen- Organizer fand letztens bei mir statt.
Gescheitert!!! am eigentlich! geplanten Modell von  HIER, suchte ich mir aus einem meiner Taschenbücher (Miriam Dornemann)  ein anderes- für mich leichter nachvollziehbar!- Modell raus und die Entscheidung fiel mir nach Fertigstellung ziemlich leicht.
Die zweite Tasche mit der Kordel ist nun mein neuer Favorit und macht endlich dem ewigen, wilden Gekrame in der IKE* - Tasche ein Ende:))
Der andere Organizer, der mich eher an ein Körbchen erinnert, kommt als Handarbeitskörbchen für unterwegs zum Einsatz...



Liebe Grüße von Angela