Donnerstag, 9. April 2015

Sashiko- Experiment...

... mißlungen- und zwar gründlich!
Immer wenn ich Kurse halte, experimentiere ich vorher ein wenig für mich rum...
DIESMAL interessierte mich die "brennende" Frage: Kann meine SASHIKO auch Metallicfaden nähen???
Bügeltaschen sind immer noch in Mode und bei den Kursen sehr nachgefragt, ich wollte gerne eine herrlich spitzenhafte Tasche - mit etwas "Metallicglamour" vorbereiten...
Zunächst ließ sich der Metallfaden (Madeira silber Stärke 40- dünner geht überhaupt nicht!!!) recht gut auf die Spule führen, aber schon beim Einlegen der selbigen spürte ich den Widerstand des Fadens und hatte Bedenken. Leider bestätigten sich meine Sorgen, denn nach einigen sauberen Stichen dröselte der Metallfaden vom Kern ab und es kam zum Reißen...
Mehrmals wiederholte ich das Nähen- testete verschiedene Metallicfäden aus und brach das Ganze dann "frustriert" ab...
Eine zarte Naht auf meinem Täschchen konnte ich mit viel Geduld und gutem Zureden  machen, aber das Ergebnis befriedigt mich nicht wirklich!
Allerdings wundert es mich auch nicht, denn normalerweise näht man Metallicfäden nur mit Spezialnadeln (längeres Öhr- das ein Aufspleißen des Fadens verhindert!) und wenn ich mir die "Hammernadeln" der SASHIKO anschaue- kann das nix werden! Schade- aber ein Versuch war es wert und ich weiß jetzt, daß Metallfaden mit SASHIKO- maschine nicht funktioniert- leider bin ich darüber im Internet auch nicht fündig geworden- da werde ich wohl mal einen Profi vom Fach konsultieren müssen- bei nächster Gelegenheit...
Das fertige Täschchen- ich habe es dann mit Silberfaden im Freestyle gequiltet!!!- wird nachgereicht, es diente als Vorführmodell für den heutigen Kurs...
verschiedene Metallicfäden

sehr dezent!!!

im Test anfänglich recht gut...

aber mit diesen "Hammernadeln" unmöglich!!!

Liebe Grüße von Angela

1 Kommentar
  1. Liebe Angela, ich habe so ein wundervolles Täschchen von Dir mit weisser Spitze und Metallicfaden und ich habe es jeden! Tag im Gebrauch. Ich habe mein Handy drin und Labello, Adressen und alles, was ich so ganz dringend brauche. Ich liebe es. Das ist schade, dass das mit Deiner Sashiko nicht geht. Ich habe das auch schon bei jeder Nähmaschine aufgegeben, trotz Wingnadel, irgendwie klappte es nie wirklich gut.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...