Mittwoch, 26. Januar 2011

Es bleibt rund...

...weil ich noch immer in der "Kreisstickfuß-phase" bin.
Teil 2 für unsere Ausstellung im Februar möchte ich Euch hier zeigen und auch wieder eine Anleitung dazu, weil das sehr großen Spaß gemacht hat, zu entwickeln.
Diesen Mittelläufer habe ich eigens für die bevorstehende Ausstellung hergestellt und er wird danach auch bei mir zum Einsatz kommen...

Hier die Entstehungsphasen...
Zunächst mit dem Zauberstift verschieden große Kreise (Tassen, Becher o.ä. als Schablone) auf doppelt liegenden Stoff legen (alte Bettwäsche kam bei mir zum Einsatz)


Mit Stecknadeln mittig beide Stofflagen befestigen, ausschneiden...

Hier mein Vorrat aus verschiedenen Größen, habe nicht gezählt, wieviele Teile es waren...


Als Trägervlies habe ich das wasserlösliche Soluweb verwendet, die 45 iger Breite kam mir gerade recht für die Breite meines Tischläufers...

Nun heißt es alle Teile unterschiedlicher Größe etwas überlappend auf dem Vlies zu verteilen und zwar oben und unter dem Vlies, mit Stecknadeln oder Minitacker befestigen...


Da ist er wieder- der Kreisstickfuß- eine tolle Anschaffung, es ginge hier vielleicht nicht so gut, mit dem normalen Zickzackfuß alle Kreise aneinander zu nähen...


Jeweils die Mittelpunkte mit Zauberstift auf den Kreisen markieren und los gehts mit Verbinden...
Immer darauf achten, daß Ihr auch beide Seiten (Ober- und Unterseite des Stoffes )erwischt!


Hier darf der Läufer ins Wasser, um das Soluvlies rauszulösen damit der "Durchbrucheffekt" entsteht, nach dem Trocknen hatte der Läufer eine gute Festigkeit, die sich anschließend gut bügeln ließ
Zum Schluß habe ich dann alle Kreise noch mit einem Muster mittels Kreisstickfuß versehen, daß ist dann noch die "Krönung" - ist aber nicht unbedingt notwendig.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Angela

1 Kommentar
  1. Hallo Angela,
    wunderschön und relativ schnell gemacht;)
    Auch Dein Platzset hat mir sehr gut gefallen!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...